Editor exaEdit

Software made in Germany
Impressum


Downloading the source program of exaEdit

Moechten Sie diese Seite lieber in Deutsch lesen?

Prerequisites

Please note that the source program of exaEdit is identical for all platforms and operating systems. The differences are produced by using different compilation parameters which are contained in the corresponding make file which you also may download.

Requirements for producing the editor exaEdit from the source program:


Producing the editor exaEdit

Download here the source program exa02d.c. The name consists of "exa" for "exaedit" and the version number "02d", the latter in order that you do not overwrite accidentally an old version when producing a new one.

Download the make file for your operating system:

l32-make Linux 32 bit
l64-make Linux 64 bit
win-make.bat Windows, all versions (starting with NT), 64 bit included
aix-make AIX

Only for AIX und Linux: If source program and make file are located in the same directory then choose the right value for system (l32, l64 or aix), execute the command

   make -f system-make VER=02d

and get thus the new editor under the name system-exa02d. Finally you may rename and move around the new editor as you like (in Linux for example to /usr/local/bin/). In any case you should make sure that the editor is marked executable. If not then execute for the editor exa in its directory the command chmod +x exa).


Language versions

exaEdit is always produced as a German version (which you may change during usage). If exaEdit should always start as an english version, you may change it in the source or in the binary program by replacing the character string "lAnG1" by "lAnG2".

As a matter of course you can do it with exaEdit. If you decide to do this in the binary program then you should do the following:

  1. Start exaEdit without specifying a file.
  2. Execute the command width 60.
  3. Load with the command load the editor as a file.
  4. Locate the character string lAnG1. If it cannot be found then it is part of two consecutive lines. In that case repeat the procedure from step 1 with width 50 instead of width 60 or another suitable value.
  5. Replace lAnG1 by lAnG2.
  6. Execute the command file, which writes back the changed editor.


If you have any questions on exaEdit (features, installation, usage, documentation, errors etc.), please feel free to contact Peter Preus, the author of exaEdit, perhaps by E-Mail.


e x a E d i t

Editor exaEdit

Software made in Germany
Impressum


Herunterladen des Quellprogramms von exaEdit

Do you prefer to read this page in English?       

Voraussetzungen

Bitte beachten Sie, dass das Quellprogramm von exaEdit für alle Plattformen und Betriebssysteme identisch ist. Die Unterschiede werden durch jeweils verschiedene Kompilationsparameter erzeugt, die sich in der zugehörigen make-Datei befinden, die Sie ebenfalls herunterladen können.

Voraussetzungen für das Erzeugen des Editors exaEdit aus dem Quellprogramm:


Erstellen des Editors exaEdit

Laden Sie hier das Quellprogramm exa02d.c herunter. Der Name setzt sich aus "exa" für "exaedit" und der Versionsnummer "02d" zusammen, letzteres, damit Sie beim Erstellen einer neuen Version die alte nicht versehentlich überschreiben.

Laden Sie die make-Datei für Ihr Betriebssystem herunter:

l32-make Linux 32 Bit
l64-make Linux 64 Bit
win-make.bat Windows, alle Versionen ab NT, auch 64 Bit
aix-make AIX

Nur für AIX und Linux: Wenn sich das Quellprogramm und die make-Datei im selben Verzeichnis befinden, müssen Sie dort nur mit dem entsprechenden Wert für system (l32, l64 oder aix) den Befehl

   make -f system-make VER=02d

ausführen, der Ihnen den fertigen Editor exaEdit unter dem Namen system-exa02d erstellt. Abschließend können Sie das erzeugte Programm beliebig umbenennen und an passende Stellen Ihres Computers verschieben (in Linux beispielsweise nach /usr/local/bin/). Bitte achten Sie auch darauf, dass der Editor als ausführbar gilt. Notfalls geben Sie für den Editor exa in seinem Verzeichnis den Befehl chmod +x exa).


Sprachversionen

exaEdit wird immer in der deutschen Version erstellt (die Sie während der Benutzung ändern können). Soll exaEdit beim Aufruf immer als englische Version starten, können Sie dies im Quellprogramm oder im fertigen Editor ändern, indem Sie die Zeichenkette "lAnG1" durch "lAnG2" ersetzen.

Sie können dies selbstverständlich mit exaEdit machen. Wenn Sie zu diesem Zweck den fertigen Editor ändern wollen, gehen Sie so vor:

  1. Starten Sie exaEdit ohne Angabe einer Datei.
  2. Geben Sie den Befehl width 60.
  3. Laden Sie mit dem Befehl load ... den Editor als Datei.
  4. Suchen Sie die Zeichenkette lAnG1, etwa mittels locate /lAnG1/. Wird diese nicht gefunden, so ist sie über zwei Zeilen verteilt. Wiederholen Sie dann die Prozedur ab Schritt 1 mit width 50 anstelle von width 60 oder einer anderen passenden Größe.
  5. Ersetzen Sie lAnG1 durch lAnG2, etwa mittels change /lAnG1/lAnG2/.
  6. Geben Sie den Befehl file, der den Editor geändert zurückschreibt.


Wenn Sie Fragen zu exaEdit haben (Fähigkeiten, Installation, Benutzung, Dokumentation, Fehler usw.), wenden Sie sich bitte an Peter Preus, den Autor von exaEdit, zum Beispiel mittels E-Mail.


e x a E d i t