Weiter Zurück Hinauf contents index
Weiter: Überblick   Zurück: Der Editor exaEdit   Hinauf: Der Editor exaEdit


Vorwort

Wahrscheinlich geht es dieser Anleitung auch nicht besser als den meisten anderen: Sie wird viel zu selten gelesen, weil sie (wenn überhaupt!) meist erst dann zu Rate gezogen wird, wenn Online-Hilfen, Ausprobieren und Herumfragen nicht weiterführen. Damit für die wenigen Male, die diese Anleitung gelesen wird, sie dir, liebe Leserin und lieber Leser, nicht ganz so unpersönlich fremd bleibt, habe ich eine möglichst direkte Ansprache gewählt. Diese Ansprache soll aber nicht nur Stilmittel sein, sondern daneben noch andeuten, dass ich mir während der Programmierung immer bewusst war, dass ich etwas produziere, was von Menschen benutzt wird. Außerdem kann ich auf diese Weise vielleicht die Hemmschwelle, mich mit Fragen, Hinweisen oder Vorschlägen zu exaEdit zu kontaktieren, möglichst niedrig halten, weil ich dadurch effektiver an der Verbesserung und dem weiteren Ausbau von exaEdit arbeiten kann.

Die vorliegende Anleitung besteht aus 5 Kapiteln.

Kapitel 1, Überblick, liefert einen groben Überblick über die Eigenschaften und Fähigkeiten des Editors, ohne im einzelnen Details aufzuzeigen.

Kapitel 2, Erste Schritte, ist ein Tutorial zum Erlernen des Editors, das mit vielen Bildern und Beispielen insbesondere für ein Selbststudium geeignet ist. Es werden nur die wichtigsten Elemente des Editors dargestellt. Ausführliche Informationen findest du dann bei Bedarf in den Kapiteln 3 bis 5.

Kapitel 3, Der Editor und seine Befehle, enthält eine vollständige Beschreibung aller Eigenschaften des Editors. Dieses Kapitel ist in allen Zweifelsfällen der Benutzung maßgebend. Du solltest es mindestens einmal ganz gelesen haben, wenn du den Editor souverän benutzen können möchtest.

Kapitel 4, Das exaEdit-Lexikon, ist zum schnellen Nachschlagen gedacht. Die Stichwörter sind Editorfunktionen (etwa ,,Löschen einer Zeile``), zu denen dann die oft mehrfach vorhandenen Realisierungen beschrieben werden.

Kapitel 5, Die exaEdit-Meldungen, bringt eine ziemlich vollständige Liste der Meldungen, die von exaEdit erzeugt werden können, zusammen mit Verweisen, wo sie näher beschrieben sind.

Die Anleitung beschreibt exaEdit in der Version 02.


Weiter Zurück Hinauf contents index
Weiter: Überblick   Zurück: Der Editor exaEdit   Hinauf: Der Editor exaEdit