Weiter Zurück Hinauf contents index
Weiter: Die Befehlssyntax   Zurück: Die Eingabe   Hinauf: Die Konzepte


Die Tastaturbenutzung

exaEdit nutzt die Tastatur in konservativer Weise. Dies bedeutet, dass es keine Tastenkombinationen gibt (die ja meist auswendig gelernt werden müssen), um bestimmte Funktionen des Editors anzustoßen. Zwar musst du dir natürlich auch die Befehle irgendwie merken, nur dürfte dies leichter sein, da es sich um bekannte Begriffe aus der englischen Sprache handelt (siehe auch den Abschnitt Die Befehle).

Zu einem vernünftigen Arbeiten mit exaEdit gehören außer den Zeichentasten (dazu gehören auch die mit ,,Alt`` usw. modifizierten) und der Enter-Taste

Zu einem bequemen Arbeiten brauchst du in vielen Fällen die Tasten F1 bis F12 und die Taste Pos 1 (Home), sie sind aber nicht lebensnotwendig. Umgekehrt kannst du die Funktionen der Lösch-, Einfüge- und Cursor-Tasten (neben anderen) auf die F-Tasten definieren.

Weitere Tasten werden von exaEdit erkannt.


Weiter Zurück Hinauf contents index
Weiter: Die Befehlssyntax   Zurück: Die Eingabe   Hinauf: Die Konzepte